Logo_Mastertraining.jpg

Philosophie+Führung

Führen und Philosophie
Die Verbindung von Philosophie und Management in den hochaktuellen Führungsthemen Macht, Freiheit, Verantwortung, Vertrauen, Motivation, Emotion und Umgang mit der Zeit und Energie bietet eine Möglichkeit, die  eigene Führungssituation zu reflektieren und eine Sicht aus einem anderen Blickwinkel einzunehmen. Mit Hilfe der Philosophie können Entscheidungen überdacht, neue Handlungsoptionen entwickelt und nachhaltigere Entscheide getroffen werden.

Themen aus der Reihe "Führen und Philosophie":
  • Umgang mit Macht in der Führung
  • Verantwortungsvoll führen
  • Gute Entscheidungen treffen
  • Vertrauen in der Führung
  • Respektvoll führen
  • Emotionen in der Führungsarbeit bewusst nutzen
  • Selbstbestimmter Umgang mit Zeit 
  • Life Balance - Authentisch leben, arbeiten und führen
  • Resilienz und Agilität - die Antworten auf das Leben in der VUCA Welt

Warum ist Philosophie in der Führung nützlich?
Philosophie
bietet Personen mit unternehmerischer Verantwortung eine Plattform für die Weiterentwicklung.
Der “philosophierende Manager” (angesprochen sind alle Personen) ist ein Praktiker. Er nutzt die Erkenntnisse der Philosophie zum überprüfen seiner Wirksamkeit. Er schärft seine Wahrnehmung, schafft Klarheit und fokussiert auf das Wesentliche. Er trifft nachhaltigere Entscheide. Mit Hilfe der Philosophie reflektiert er seine Entscheide und Handlungen. So gewinnt er neue Perspektiven für seine Führungsarbeit und für sein persönliches Umfeld. Diese Erkenntnisse lässt er in seine nächsten Entscheide und Handlungen einfliessen. Damit erweitert er seine Denk- und Handlungsfreiheit!

Zu den genannten Themen bieten wir Ihnen Vorträge, Seminare und Workshops an.

Fragen Sie uns